Was ist eigentlich Eierbetteln?

Eierbetteln am Rosenmontag in Linx

Eierbetteln am Rosenmontag in Linx

Man muss keine Reise nach Köln unternehmen, um Fastnacht richtig zu erleben. Auch hier bei uns im Hanauerland ist in der fünften Jahreszeit einiges geboten. Fastnachtsumzüge und Brauchtumsabende allerorts. Der Höhepunkt der Fastnacht in Linx ist das traditonelle Eierbetteln am Rosenmontag. Die Kinder und die örtlichen Vereine wandern von Haustür zu Haustür und betteln. Früher wurde hauptsächlich um Eier gebettelt. Heute dürfen es gerade für die Kinder auch Süßigkeiten oder ein paar Cent sein. Die etwas älteren Eierbettler freuen sich auch über einen wärmenden Schnaps oder Likör.

Fastnachtsküchle

Fastnachtsküchle

An vielen Haustüren werden die Fastnachtsgruppen schon erwartet und bekommen besondere Leckereien aufgetischt. An der einen Stelle sind es leckere Fastnachtsküchle, an der anderen Speckbrote, die auf die Eierbettler warten. Die traditionellen Fastnachtsküchle in Linx werden aus einem Hefeteig gemacht, den man in heißem Öl schwimmend ausbackt und anschließend mit Zucker bestreut. Heute sind es nur noch zwei bis drei Haushalte, die sich die Arbeit machen und dieses leckere Gericht kostenlos (!) an die Narren verteilen. So sitzt man dann man hier und mal dort in eine Küche oder einem Wohnzimmer und tauscht sich über die Ereignisse des vergangene Jahres aus. Manch einen sieht man nur bei dieser Gelegenheit.

Speckbrote

Speckbrote

Kommentare

Schreibe einen Kommentar